
„Volle Batterien gegen leere Versprechen“ – ab dem 10. Februar werden Werbeplakate mit energiegeladenen Aussagen wie diesen im Rahmen der von Citroën initiierten BEV-Offensive „Vote Ëlectric“ auf den Straßen deutscher Städte sowie auf den Social-Media-Kanälen der Marke zu sehen sein. Im Umfeld der anstehenden Bundestagswahl präsentiert Citroën seine ë-Modellpalette auf besondere Art und setzt dabei ein klares Zeichen für eine demokratische Zukunft der Elektromobilität. Mit dem Ziel, nachhaltige Mobilität für alle zugänglich zu machen, zeigt Citroën, dass E-Mobilität nicht nur innovativ, sondern auch bezahlbar sein kann.
Roman Franke, Head of Marketing Citroën Deutschland: „Mit der BEV-Offensive möchten wir das Thema Elektromobilität positiv aufladen und Vorurteile abbauen. Noch immer zögern viele Menschen, sich für ein E-Auto zu entscheiden. Unser Ziel ist es, Menschen auf charmante Art dazu zu bewegen, sich mit Themen wir Reichweite, Ladeinfrastruktur und Kosten zu beschäftigen. Wir wollen zum Nachdenken anregen und glauben, dass jetzt – im Vorfeld der Bundestagswahl – der ideale Zeitpunkt dafür ist. Mit unserer umfassenden ë-Modell-Range, die für ein herausragendes Preis-Reichweiten-Verhältnis steht, bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die elektrisierendste Wahl des Jahres!“
Die Kampagne
Die „Vote Ëlectric“-Kampagne findet sowohl off- als auch online statt und wird alle Blicke auf sich ziehen: Von Rot über Orange bis zu Dunkelblau, Türkis und Lila – die leuchtend-bunten Motive sind kaum zu übersehen. Wahlslogan-nahe Headlines verstärken die Botschaften der Kampagne und reihen sich nahtlos in die Fülle parteipolitischer Plakate ein.
Einer der vorrangigen Kampagnenkanäle ist „Out of Home“: In diesem Rahmen werden die aufmerksamkeitsstarken Key Visuals in Form von großflächigen Plakaten (Szeneplakatierung 10 m) beispielsweise an Bauzäunen oder Hausfassaden angebracht. Zudem werden in den sozialen Medien kurze Spots mit prägnanten Sprüchen wie „Ladezeit für Deutschland“ und „VOLTenscheid“ zu sehen sein. Digitale Bannerwerbungunterstützt die starken Kernaussagen.
Kreativer Kopf hinter der Kampagne ist Havas Germany.
Vier Kampagnenmotive: Bunt, catchy und mutig
Im Fokus der lokalen BEV-Kampagne steht der neue Citroën ë-C3 (Energieverbrauch: 16,7-17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: A.) unter dem Slogan „Mit eingebauter Schuldenbremse“. Dieser spielt auf die attraktive Preispositionierung des „Goldenen Lenkrad“-Gewinners an, der mit einem Einstiegspreis ab 23.300 Euro** einen erschwinglichen Einstieg in die vollelektrische Kompaktklasse ermöglicht. Der ë-C3 ist ein typischer Vertreter der neuen Generation von Elektrofahrzeugen, die Alltagstauglichkeit, Reichweite und Kostenbewusstsein miteinander verbinden.
„Endlich wählen ab 15!“ – das verspricht der Citroën AMI. Denn die rein-elektrische Mobilitätslösung bietet Teenagern ab 15 Jahren die Möglichkeit, die Welt der Mobilität zu entdecken. Mit einem Führerschein der Klasse AM – auch als Rollerführerschein bekannt – können junge Fahrerinnen und Fahrer ihre Unabhängigkeit nachhaltig erleben. Das Modell ist die perfekte Lösung für den Stadtverkehr und stellt eine echte Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Zweirädern oder e-Scootern dar.
Die Headline „Volle Batterien gegen leere Versprechen“ ist auf den ë-C3 Aircross (Energieverbrauch: 18,1-18,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: A.) abgestimmt. Der kompakte 5-Sitzer-SUV kombiniert familienfreundlichen Komfort mit einer Reichweite von bis zu 300 km* nach WLTP und wurde mit dem AutoBild-Award „Wertmeister 2024“ ausgezeichnet.
Als „positiv aufgeladener Spitzenkandidat“ punktet schließlich der ë-C4 mit moderner Technologie, Vielseitigkeit und einer Schnellladefunktion, die das Fahrzeug an einer DC 100-kW-Schnellladestation in nur 30 Minuten auf 80 % auflädt.
Auch Unternehmen profitieren von der innovativen Elektromobilität von Citroën: Unter dem Slogan „Wenn Profis wählen“ zeigt die Marke mit dem Doppelwinkel seine rein-elektrischen Nutzfahrzeuge. Diese stehen für umweltbewusste Mobilität, langfristige Kostenersparnisse und attraktive Leasingangebote.