Start Neu auf dem Markt PV5 vor Weltpremiere enthüllt

PV5 vor Weltpremiere enthüllt

Kia veröffentlicht die ersten Außenansichten des PV5 Passenger und des PV5 Cargo, der ersten dedizierten PBV-Modelle der Marke. (Foto: Kia)

Die Kia Corporation hat im Vorfeld des Kia EV Day 2025, der am 24. Februar in spanischen Tarragona stattfinden wird, jetzt das Design der neuen Modelle PV5 Passenger und PV5 Cargo enthüllt. Der PV5, auf den Kia bereits mit dem Concept PV5 – vorgestellt 2024 auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas – einen Ausblick gab, ist das erste Serienmodell im Rahmen der neuen globalen „Platform Beyond Vehicle (PBV)“-Geschäftsstrategie von Kia.

Mit dem PV5 hat Kia die Konzepte von Raum und Mobilität neu definiert. Er nutzt die weltweit führende EV-Technologie der Marke und wird die vielfältigen Bedürfnisse einer breiten Kundenbasis bedienen, indem er durch seine innovative Modularität ein beispielloses Maß an Flexibilität und Individualisierung ermöglicht. Kia wird den PV5 in mehreren Konfigurationen anbieten, um eine breites Nutzungsspektrum zu ermöglichen. Die Produktpalette wird neben den Passenger- und Cargo-Modellen durch weitere Versionen ergänzt. Dazu gehören auch für spezielle Zwecke umgerüstete Varianten, die auf dem Kia EV Day 2025 vorgestellt werden.

Durch sein modernes Design hebt sich der Kia PV5 von traditionellen leichten Nutzfahrzeugen ab. Eine frische Ästhetik betont die mit dem modularen Ansatz einhergehende Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. „Der PV5 wird in verschiedenen Karosserievarianten angeboten, um innovative Lösungen für ein breites Spektrum von Kundenbedürfnissen zu liefern. Alle Varianten verkörpern dieselben konsistenten Designwerte, die durch die Kia-Designphilosophie ‚Opposites United’ inspiriert sind“, sagt Karim Habib, Chefdesigner der Marke. „Jedes Modell bringt selbstbewusst einen zuverlässigen, mutigen und futuristischen Charakter sowie eine hohe Leistungsfähigkeit zum Ausdruck.“

Kia PV5 Passenger: Geometrische Silhouette, große Fensterflächen, robustes Heck
Das elegante geometrische Profil des PV5 Passenger unterstreicht seine zeitgemäße Optik. Die niedrige Schulterlinie ermöglicht große Fensterflächen, die den Insassen eine hervorragende Sicht bieten. Einen markanten Kontrast zur Karosseriefarbe bilden die schwarzen, grafischen Einfassungen der Fenster. Die ebenfalls schwarzen, geometrischen Radhausverkleidungen und Seitenschweller verleihen der Optik ähnlich wie bei den Kia-SUVs einen Offroad-Charakter, der selbstbewusst das Hightech-Design des oberen Karosseriebereichs mit dem robust und zweckmäßig wirkenden unteren Bereich kombiniert. Die markante Signatur und die eleganten schwarzen Akzente der Frontbeleuchtung steigern die moderne Ausstrahlung des PV5, während die Trennlinie im Profil die geometrische Silhouette verstärkt und zur kraftvollen Ästhetik beiträgt.

Durch sein modernes Design hebt sich der Kia PV5 von traditionellen leichten Nutzfahrzeugen ab. (Foto: Kia)

Auch das funktional und logisch wirkende Heck des PV5 Passenger hebt den robusten, modernen Charakter des PBV hervor. Die elegant abgeschrägte D-Säulen-Linie verstärkt den Eindruck eines voluminösen Fahrzeugs. Die Heckklappe des Passenger-Modells ist einteilig und öffnet sich nach oben. Unterhalb der Klappe greift der kraftvoll ausgeprägte hintere Stoßfänger die Schutzecken des vorderen Stoßfängers auf.

Kia PV5 Cargo: Moderne Ästhetik, viel Raum, bequemer Zugang
Der PV5 Cargo zeigt in der Seitenansicht zwar das gleiche geometrische Design wie die Passenger-Variante, hat aber ein kastenförmigeres Profil, das auf die maximierte Raumeffizienz hinweist. Durch eine moderne Ästhetik mit klarer Anordnung jedes Elements unterscheidet sich das Cargo-Modell von herkömmlichen leichten Nutzfahrzeugen.

Ein wesentlicher Unterschied zum PV5 Passenger ist die Hecktür mit zwei Flügeln, die sich seitlich öffnen. Dadurch gewährleistet die Cargo-Variante eine optimale Funktionalität, bietet einen einfachen Zugang zum Be- und Entladen und ermöglicht den Nutzern, den Laderaum ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen. Das Heckdesign ergänzt die klaren Linien der Seitenansicht und sorgt für eine solide und moderne Optik. Durch diesen Ansatz wurde die Ladekapazität erhöht und ein großzügigerer Innenraum geschaffen.

Ausblick: Kia EV Day 2025
Kia wird die Angebotspalette des PV5 einschließlich Modellvarianten und verschiedener Umrüstoptionen auf dem Kia EV Day 2025 in Verbindung mit den strategischen Plänen der Marke für das PBV-Geschäft vorstellen. Offizielle Details zum Innenraum und zu den Produktangeboten werden am 27. Februar bekannt gegeben. Ein Video vom Kia EV Day 2025 wird im März auf dem YouTube-Kanal von Kia Worldwide veröffentlicht.