Ford erweitert die vielseitige
Fiesta-Baureihe ab sofort um zwei neue Varianten: den Ford Fiesta
ST-Line “Red” und den Ford Fiesta ST-Line “Black”. Die beiden
Sondermodelle basieren auf der sportlichen Ausstattungsversion
ST-Line, die im bisherigen Jahresverlauf für fast jeden fünften Ford
Fiesta-Verkauf in Deutschland steht. Innen wie außen unterstreichen
markante Details das von Ford Performance inspirierte, dynamische
Styling. Beide Sondermodelle werden ausschließlich vom mehrfach
preisgekrönten, 103 kW (140 PS) starken
1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor von Ford angetrieben, der nach Euro
6d-TEMP eingestuft ist. In Verbindung mit dem effizienten
Sechsgang-Schaltgetriebe und dem serienmäßigen Start-Stopp-System
liegt der Kraftstoffverbrauch dieses Dreizylinders bei 5,1-4,9 l/100
km (kombiniert)*1) und die CO2-Emissionen betragen nur 116-112 g/km
(kombiniert)*1). Darüber hinaus sorgt das sportlich abgestimmte
Fahrwerk für ein hohes Maß an Fahrspaß.
Der Ford Fiesta ST-Line “Red” beziehungsweise “Black” steht als
3-türige und als 5-türige Limousine zur Verfügung und kostet jeweils
ab 22.400 Euro.
Ford hat die Ausstattungsvariante “ST-Line” 2016 auf den Markt
gebracht. Sie ist mittlerweile für viele Ford Pkw-Baureihen lieferbar
und richtet sich vor allem an Kunden, die sich das sportliche Image
der Ford Performance-Modelle wünschen, nicht aber die kompromisslose
Leistung eines Ford Performance-Fahrzeugs benötigen.
“Das unverwechselbare Styling der beiden Sondermodelle ST-Line Red
und ST-Line Black unterstreicht den dynamischen Charakter des Ford
Fiesta ST-Line, aber auch die Persönlichkeit des Fahrers”, sagt Amko
Leenarts, Director Design, Ford of Europe. “Über alle Baureihen
hinweg machten die ST-Line-Modelle im August rund 70 Prozent unseres
Pkw-Absatzes in Europa aus – wir interpretieren das so, dass unsere
Kunden mit diesen Fahrzeugen ein persönliches Statement abgeben
wollen.”
Außen mattschwarze Rallye-Streifen, innen rote Farbakzente
Die neue Ford Fiesta ST-Line “Red” ist ausschließlich im Farbton
Race-Rot lieferbar. Zwei mattschwarze Streifen mit hochglänzenden
schwarzen Einrahmungen erstrecken sich vom unteren vorderen Spoiler
über die Motorhaube bis über das Fahrzeugdach.
Die Fiesta ST-Line “Black” ist hingegen in “Iridium-Schwarz Mica”
lackiert. Hier sorgen zwei mattschwarze Rallye-Streifen, die durch
hochglanz-rote Kanten hervorgehoben werden, für das unverwechselbare
Styling.
Weitere optische Highlights bei beiden Sondermodellen sind die
markanten 17-Zoll-Leichtmetallräder in Schwarz mit roter
Felgenumrandung, ein großer Heckspoiler in der jeweiligen Wagenfarbe
sowie schwarze Außenspiegelkappen, die von einem horizontalen roten
Streifen durchzogen werden.
Der Innenraum greift das Thema “Kontrastfarben” konsequent auf. In
beiden Sondermodellen finden sich rote Farbakzente zum Beispiel auf
den Teilleder-Sitzen, den Türgriffen, den mittleren Lüftungsdüsen und
den Dekor-Elementen. Rote Nähte zieren das Lederlenkrad, den
Schalthebel, den Handbremshebel, die Teppichfußmatten und die
Türverkleidungen.
Auf Wunsch mit B&O Sound System lieferbar
Zum serienmäßigen Lieferumfang der beiden Sondermodelle gehört das
Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3 Light, das ohne
Sprachsteuerung auskommt.
Auf Wunsch ist das B&O-Sound System lieferbar, basierend auf der
renommierten Klang- und Designkompetenz von Bang & Olufsen. Es
leistet 675 Watt und bietet mit insgesamt zehn Lautsprechern
kristallklaren Sound auf jedem der fünf Sitzplätze. Wählt der Kunden
das B&O Sound System, ist automatisch das Ford SYNC 3 System mit
Sprachsteuerung an Bord. Mittels einfacher Befehle lassen sich die
Audio- und Navigationsfunktionen sowie angeschlossene Smartphones
steuern.
Ford SYNC 3 ist mit Apple CarPlay und Android AutoTM kompatibel.
Zu den serienmäßigen Komfort- und Sicherheitsfunktionen der beiden
Sondermodelle gehören unter anderem ein Scheinwerfer-Assistent mit
Tag-/Nacht-Sensor, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten,
Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht, der Fahrspur-Assistent
inklusive Fahrspurhalte-Assistent, der Geschwindigkeitsbegrenzer und
der Berganfahr-Assistent.