Aktionsprogramm zur Verbesserung der Luftqualität

Unter dem Motto „Green Deal 2.0“ beteiligt sich Hyundai Motor Deutschland aktiv am Diesel-Paket der Bundesregierung zur Verbesserung der Luftqualität in Städten. Ab sofort und bis zum 31. Dezember 2018 können umweltbewusste Autofahrer ihren alten Diesel der Stufen Euro 1 bis Euro 5 beim teilnehmenden Händler in Zahlung geben und bis zu 10.000 Euro Aktionsprämie beim Kauf eines neuen Hyundai erhalten. Das Angebot gilt für Privat- und Gewerbekunden, das Rücknahmeangebot auch für Fahrzeuge anderer Hersteller. Voraussetzung ist, dass der alte Selbstzünder mindestens sechs Monate auf den privaten oder gewerblichen Endkunden zugelassen war.

Hyundai prämiert den i10 mit 2.500 Euro. Beim Kona und ix20 werden 3.000 Euro angerechnet. 4.000 Euro spart der Kunde beim Kauf eines i20 oder Tucson, 5.000 Euro beim Erwerb eines i30, eines Ioniq mit Hybridantrieb oder eines H-1. 10.000 Euro sind es beim i40.

Hyundai geht über die Forderungen der Bundesregierung hinaus und bietet den „Green Deal 2.0“ nicht nur in den aktuell betroffenen Städten inklusive Umland sondern ohne jede Einschränkung deutschlandweit an.

Neu am „Green Deal 2.0“ und eine Ergänzung zum vorjährigen Eintauschprogramm ist, dass Hyundai nun das neue Aktionsprogramm um eine attraktive Variante für den Tucson als Vor-Faceliftmodell erweitert. So erhalten die Käufer eines Vorführwagens, einer Tageszulassung, eines Werkstatt-Ersatzwagens oder eines Händlermietwagens dieses Modells (Erstzulassung ab Oktober 2017) 2.000 Euro, zusätzlich zu den bereits attraktiven Händlerpreisen dieser Fahrzeuge.

Hyundai unterstreicht außerdem seine Vorreiterrolle bei umweltfreundlichen und sauberen Antrieben mit dem Hyundai Ioniq, der als Hybrid, Plug-in-Hybrid oder Elektro bestellt werden kann, dem Hyundai Kona Elektro und dem Brennstoffzellenfahrzeug Hyundai Nexo. Als einziger Hersteller bietet Hyundai weltweit alle wichtigen alternativen Antriebe in Serienfahrzeugen an. Plug-in und rein elektrisch angetrieben Fahrzeuge profitieren von der Förderung durch den Umweltbonus mit 3.000 bzw. 4.000 Euro.

Darüber hinaus hat Hyundai bereits zum 1. September 2018 alle Pkw-Modellreihen auf die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp umgestellt. Diese wird somit bereits ein Jahr vor der gesetzlichen Bestimmung erfüllt. Mit der frühzeitigen, umfassenden Umstellung der Motorenpalette zur Erfüllung der zukünftigen Abgasnorm Euro 6d-Temp unterstreicht Hyundai sein Engagement umweltfreundliche Fahrzeuge herzustellen und seinen Kunden zukunftsorientierte, saubere Technologien anzubieten. Neben den finanziell attraktiven Angeboten des „Green Deal 2.0“ wird so den Hyundai-Kunden zugleich die Angst vor drohenden Fahrverboten genommen.

Dank dieser Maßnahmen aber auch traditionell ist der Bestand an Dieselfahrzeugen im Hyundai Fuhrpark vergleichsweise klein. Mit rund 160.000 Fahrzeugen der Abgasnorm Euro 1-5 beträgt der Anteil von Hyundai an allen in Deutschland zugelassenen älteren Dieselfahrzeugen nur 1,4 Prozent.