Mit der Einbindung eines CAYU-Stores (Car for You) in den neu eröffneten Fanshop von Borussia Dortmund im „Centro Oberhausen“ vertieft Opel die Partnerschaft zum Fußballclub. Ausgewählte Fahrzeugmodelle können beim Bummel durch den BVB-Shop in Europas größtem Freizeit- und Shoppingcenter genauso wie mobil online bestellt werden.

„Spannend, emotional, immer nah an den Fans: Das zeichnet den Spitzenverein Borussia Dortmund genauso wie die Marke Opel aus. Diese beiden passen einfach zusammen“, sagen unisono BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Carsten Cramer (BVB-Geschäftsführer Marketing und Vertrieb) und Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller. Grund genug, dass der Fußball-Bundesligist und der Automobilhersteller im vergangenen Jahr ihre erfolgreiche Partnerschaft langfristig verlängert haben. Opel gehört seitdem zum Kreis der strategischen Partner (Hauptsponsoren) des amtierenden deutschen Pokalsiegers. Die gemeinsame Neueröffnung des BVB-Fanshops mit integriertem CAYU-Store im Centro Oberhausen ist der nächste Meilenstein in der intensiven Zusammenarbeit.
„Wir gehen mit dem BVB neue Wege und entwickeln innovative Konzepte, die weit über unsere Logo-Präsenz auf den Banden und BVB-Trikots hinausgehen. Da passt der komplett in den BVB-Fanshop integrierte Auftritt unseres CAYU-Stores als nächstes außergewöhnliches Projekt perfekt. Ein aufmerksamkeitsstarker Marken-Showroom an dieser Stelle – das ist einzigartig“, erläutert Jürgen Keller das Shopping-Konzept.

„Dinge neu zu denken, macht uns Spaß. Ich kenne kaum ein Unternehmen in Deutschland, das sein Sportsponsoring so konsequent und erfolgreich in die Marken-Kommunikation integriert, wie dies Opel seit Jahren macht. Deshalb ist der nächste Schritt in Oberhausen ebenso konsequent wie logisch. Wir freuen uns, dass Opel das neue BVB-Fanshop-Konzept im Centro so sehr gefallen hat, dass wir in enger Abstimmung und Zusammenarbeit auch das CAYU-Projekt von Opel integrieren konnten“, kommentiert Hans-Joachim Watzke den partnerschaftlichen Ansatz auf neuem Spielfeld.
Mit der optischen wie konzeptionellen Integration des CAYU-Stores in den im neuen Glanz erstrahlenden BVB-Fanshop heben Opel und der BVB ihre Partnerschaft auf die nächste Stufe. Damit gibt es das Lifestyle-Kauferlebnis CAYU im größten Freizeit- und Shoppingcenter Europas ab sofort auch in Schwarzgelb. Ausgewählte Modelle können beim Bummel durch den Store genauso wie mobil online bestellt werden. Auf diese Weise verbinden sich modernes digitales Kaufverhalten und reales Vor-Ort-Erlebnis auf völlig neuartige Weise.
Zusätzlich haben die Verantwortlichen für Opel- und BVB-Fans ein besonders attraktives Angebot geschnürt: Für die Modelle Opel Adam und Opel Corsa wird es eine BVB-Edition inklusive Fan-Package geben. Die Fahrzeuge sind – natürlich – Schwarzgelb, und das Fan-Package beinhaltet ein aktuelles BVB-Trikot nach Wahl, einen Ball mit der Unterschrift des Lieblingsspielers sowie BVB-Nummernschildhalter und Sticker für das Fahrzeug. Darüber hinaus werden unter allen Käufern jeweils zum Quartalsende zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel des BVB im Folgequartal verlost. Die Gewinner sind dann Gäste in der Opel-Loge und sehen das Spiel von den besten Plätzen.

Bereits seit 2012 sind Opel und Borussia Dortmund partnerschaftlich verbunden. Seit der Vertragsverlängerung im vergangenen Jahr erhält die langfristig ausgelegte Kooperation mit vielen weiteren Aktionen eine neue Qualität. So hat das BVB-Quiztaxi längst Kultstatus bei den Fans erlangt. Im Herbst lief über mehrere Monate der unkonventionelle Opel-TV-Spot mit den BVB-Profis Nuri Sahin, Marc Bartra, Julian Weigl und Marcel Schmelzer in den Hauptrollen, und im Oktober fand in Dortmund das Finale des von Opel präsentierten „BVB Family Cups“ statt. Der neue BVB-Fanshop inklusive CAYU im Centro Oberhausen bildet den Auftakt für weitere Aktionen. Künftige gemeinsame Auftritte in der BVB-Fanwelt in Dortmund sind bereits in Planung.
Am Ende einer kleinen Feier zur Fanshop-Eröffnung brachte es Carsten Cramer auf den Punkt: „Die Partnerschaft zwischen Borussia Dortmund und Opel funktioniert perfekt. Sie wird von den Menschen als ehrlich, authentisch und positiv empfunden.“ Und: „Wir gehen dorthin, wo Menschen sind“, fügt Opel-Pressechef Patrick Munsch mit Blick auf die neue gemeinsame Aktion hinzu.