Markanter Sportler sagt adé

Der Subaru WRX STI dreht seine letzten Runden: Mit einem exklusiven Sondermodell verabschiedet sich die leistungsstarke Sportlimousine nach mehr als zwei Jahrzehnten aus Deutschland. Die auf 122 Einheiten limitierte „Final Edition“ bringt ein letztes Mal Motorsport auf die Straße – maximalen Fahrspaß inklusive.

Nach über zwei Jahrzehnten verbaschiedet sich der kernige Subaru vom deutschen Markt. (Foto: Subaru)

Der zu Preisen von 53.350 Euro erhältliche Subaru WRX STI „Final Edition“ fährt in vollem Sportdress vor: Den markentypischen Kühlergrill veredeln STI-Zierstreifen. Am Heck prangt der charakteristische, große Heckflügel, der bei höheren Geschwindigkeiten für optimalen Anpressdruck sorgt. Frontspoiler- und Heckspoiler-Lippe, Seitenspoiler und goldene 19-Zoll-Leichtmetallfelgen komplettieren den dynamischen Auftritt. Diverse Logos der Subaru-Motorsporttochter Subaru Tecnica International (STI) – unter anderem an Frontgrill und Heckklappe – künden vom leistungsstarken Charakter. Kunden können zwischen den Metallic-Lackierungen Crystal Black Silica und WR Blue Pearl wählen.

Im Innenraum warten unter anderem Aluminium-Pedale, ein Sportlenkrad und ein Aluminium-/Leder-Sportschaltknauf. Die Recaro-Sportsitze mit Leder-/Ultrasuede-Bezug bieten perfekten Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven. Trotz aller Sportlichkeit kommen weder Sicherheit noch Komfort zu kurz: Das Sondermodell fährt serienmäßig mit Licht- und Regensensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, schlüssellosem Zugangssystem, LED-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht, Glasschiebedach, Navigationssystem, Rückfahrkamera und einer Sitzheizung vorne vor.

Auch im Innenraum sind die sportlichen Gene des WRX STI deutlich erkennbar. (Foto: Subaru)

Bei den Sicherheitssystemen finden sich Fernlicht-, Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrsassistent. Ein Emblem im Innenraum und ein Schlüsselanhänger tragen jeweils die individuelle Fahrzeugnummer, die auch auf dem Echtheitszertifikat prangt.

Unter der Motorhaube mit der typischen Hutze arbeitet der bekannte, 221 kW/300 PS starke Boxer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2; CO2-Emission in g/km kombiniert: 259). Aus 2,5 Litern Hubraum entwickelt der Vierzylinder ein maximales Drehmoment von 407 Nm. In Verbindung mit dem permanenten symmetrischen Allradantrieb „Symmetrical AWD“, der beste Traktion und ein Höchstmaß an Sicherheit auf jedem Fahrbahnuntergrund garantiert, gelingt der Sprint von null auf 100 km/h in 5,2 Sekunden – und weiter bis zur elektronisch abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Für Verzögerung sorgt die Hochleistungsbremsanlage mit Brembo-Bremssätteln und silbernen STI-Logos.

Der Preisvorteil der WRX STI „Final Edition“ beträgt 2.000 Euro.